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GEMA gewinnt gegen OpenAI vor dem LG München I
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Fast auf den Tag genau ein Jahr nach Erhebung ihrer Klage gegen OpenAI hat die GEMA vor dem LG München I einen großen Erfolg gegen das US-amerikanische KI-Unternehmen erzielt: Das Gericht verurteilte OpenAI zu Unterlassung, Auskunft und Schadensersatz.

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OLG Köln schafft Klarheit: „Dubai Schokolade“ bleibt Herkunftsangabe
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Geographische Herkunft oder bloße Rezeptur? Die Welt der sozialen Medien mag inzwischen neue Trends gefunden haben, doch juristisch geht das Phänomen in die nächste Runde: Das OLG Köln entschied in vier Fällen, dass „Dubai Schokolade“ (noch) als Herkunftsangabe im Sinne des Markenrechts gilt.

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Design mit Recht: Das Einmaleins der Designanmeldung beim EUIPO
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Die Farbe Orange und erworbene Unterscheidungskraft – der lange Weg von Veuve Clicquot
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Kann ein einziger Orangeton unterscheidungskräftig genug sein, um den Schutz als EU-Marke zu rechtfertigen? Das Gericht der Europäischen Union hat kürzlich seine Antwort in einem Fall gegeben, der sich über Jahrzehnte erstreckt und grundlegende Fragen zu den Voraussetzungen für die Geltendmachung erworbener Unterscheidungskraft aufwirft. Die Entscheidung in der Rechtssache Veuve Clicquot (T-652/22) erinnert uns nun daran, dass der Nachweis der erworbenen Unterscheidungskraft in der EU alles andere als einfach ist.