Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Artikel
Artikel
Widerlegung der Dringlichkeit in Eilverfahren vor den Hamburger Gerichten
von
Arne Lambrecht

In Deutschland ist das gerichtliche Verbot von rechtsverletzenden Handlungen per einstweiliger Verfügung ein sehr effektives und im europäischen Kontext wohl einzigartiges Instrument der sofortigen Rechtsdurchsetzung. Wichtigste prozessuale Voraussetzung für den Erlass einer einstweiligen Verfügung ist die der „Dringlichkeit“. Dabei unterscheiden sich die Anforderungen je nach Gerichtsbezirk. Dieser Beitrag beleuchtet zentrale Eckpunkte der Rechtsprechung der Hamburger Gerichte.

Artikel
Artikel
Warum eigentlich Geld für IP ausgeben?
von
Andrea Jaeger-Lenz

Wer sich firmenintern rechtfertigen muss, weshalb überhaupt Geld für den Schutz von Marken, Patenten, Designs und anderen geistigen Eigentumsrechten ausgegeben wird, der sei auf die gerade veröffentlichte gemeinsame Studie des Europäischen Patentamts (EPA) und des Amts der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) mit dem Titel "Intellectual Property Rights and Firm Performance in the European Union" verwiesen.

News
News
Gesetz gegen digitale Gewalt
von
Andrea Jaeger-Lenz

Auf den letzten Metern der Legislaturperiode hat das BMJ noch den Entwurf für das Gesetz gegen digitale Gewalt auf den Weg gebracht.

News
News
Design Renewals – Following the EU Design Reform
von
Cathérine Elkemann

The new European Design Regulation (“EUDR”) (the Amending Regulation on Community designs no. 2024/2822) will be applicable as of 1 May 2025. The reform not only introduces new terminology but will also change renewal periods and fees and introduce a new grace period for late renewals.